ciaoLV:  Niedrigzinsphase trifft nun auch die betriebliche Altersvorsorge

Die niedrigen Zinsen treffen nun auch die betriebliche Altersversorgung. Als erste Pensionskasse hat die Neue Leben Pensionskasse angekündigt, die Verzinsung für bestehende Verträge zu reduzieren.

Die Absenkung hat vor allem für jüngere Versicherte, deren Verträge noch viele Jahre laufen, drastische Folgen. Denn deren Betriebsrenten sind damit im Schnitt 16 Prozent niedriger als bislang in Aussicht gestellt.

Und: sie ist nicht die einzige Pensionskasse mit Problemen. Versicherungsaufsichtschef Frank Grund von der Finanzaufsicht Bafin warnte vor zwei Wochen: „Möglicherweise können bald einzelne Pensionskassen nicht mehr aus eigener Kraft ihre Leistungen in voller Höhe erbringen.“